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Always on the run

Trainings Tipps für alle aktiven und künftigen x cross runner

Training – überall und jederzeit

Eine, die sich damit genau auskennt, ist Elisabeth Niedereder. Die Leichtathletin zählt zu Österreichs erfolgreichsten Mittelstreckenläuferinnen und ist mehrfache Staatsmeisterin und EM-Teilnehmerin. Mit ihrem Unternehmen Tristyle ist die Sportwissenschaftlerin „Lissi“ Niedereder auf Personal Coaching spezialisiert und arbeitet neben Ihrem Profidasein selbst als Trainerin. Auch beim x cross run ist sie in den vergangenen Jahren oftmals mitgelaufen.

Lissi Niedereders Tipps

„Eine gute Grundlagenausdauer ist die Basis für jeden Laufbewerb. Fürs Laufen benötigen wir allerdings sogenanntes ergänzendes und funktionelles Krafttraining, das unsere Schwächen ausgleicht und uns vor Verletzungen schützen, vor allem aber auch zu einer ökonomischeren Lauftechnik beitragen kann.“ Diese Art von Krafttraining hilft dabei , den x cross run optimal zu meistern:

Die Stadt ist dein Trainingsparcours

Es zählt zu den Lauftrends der letzten Jahren und bietet sich optimal als Vorbereitung an – Urban Trailrunning. Denn das städtische Gelände direkt vor der Haustüre hat alles, was es für einen abwechslungsreichen Hindernislauf braucht. Der Clou dabei – man darf keinem Hindernis ausweichen, sondern macht Step-ups auf Bänken, Lunches auf Treppen, Push–ups an Mauern, Dips bei Betonstehern usw…

Elisabeth Niedereder Annabelle Konczer 02 c_Schedl

 Stop and go

Eine große Herausforderung bei Hindernisläufen ist die unregelmäßige Bewegung, da Hindernisse die sonst beim Laufen typische Kontinuität unterbrechen. Deshalb sollte schon beim Training das Laufen mit funktionellen Krafttrainingsübungen kombiniert werden.

Christine und Hannes Menitz 04 c_Schedl

 Technik ist die halbe Miete

Neben Kondi und Kraft ist eine gute Technik die dritte wichtige Säule, um das Ziel des x cross run zu erreichen.

„Es geht darum, die Hürden schnell und gleichzeitg kraftschonend zu überwinden. Die richtige Technik ist dabei ausschlaggebend,“ so die Sportwissenschaftlerin Lissi Niedereder.

Extreme Steigungen auf und ab laufen ist ebenso zielführend wie Treppen (auch mehrere auf einmal) zu nehmen, über Zäune zu klettern oder auch mal ein Klettergerüst am Kinderspielplatz als Herausforderung zum Stangenhangeln zu sehen.

Achtung: auch auf nassen und rutschigen Untergründen laufen und balancieren – wie zum Beispiel Baumstämmen im Wald. Das trainiert die Trittsicherheit, denn auf aufgeweichtem Laub oder Matsch läuft es sich anders als auf Sand oder Kies. Gleichzeitig wird auch gleich der Laufschuh auf seine Rutschfestigkeit getestet.

Annabelle Konczer Hannes Menitz Christine Menitz Elisabeth Niedereder 05 c_Schedl

Der Spaß ist mit dabei

Der Ehrgeiz, die eigenen Grenzen auszutesten und doch Spaß dabei zu haben, verbindet die TeilnehmerInnen gleichermaßen. Für zusätzlichen Spaß sorgen die ausgefallenen Kostüme, in welchen manche Teams und auch Einzelkämpfer antreten. Unzählige Läuferinnen und Läufer begeben sich als Gladiatoren, Superhelden oder Comicfiguren auf Strecke.

Wer fit ins Rennen geht, hat in jedem Fall mehr davon. Die Anmeldung zum x cross run kann somit auch eine gute Motivation sein, mehr Sport zu betreiben!